Liebe Hummel-Freunde,
wenn es langsam, aber sicher auf die Adventszeit zugeht, dann ist auch wieder die Geschichtenzeit angebrochen. Viele fiebern dann ganz besonders dem Märchen von „Aschenputtel“, erzählt von den Gebrüdern Grimm, entgegen. Einige von Ihnen werden die Geschichte des jungen Mädchens und des Prinzen auch unter dem Namen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder „Cinderella“ kennen.
Den Namen „Cinderella“ erhielt die Geschichte 1950 übrigens dank der gleichnamigen Walt-Disney-Zeichentrickverfilmung. Auch heute noch gehört sie zu den beliebtesten Klassikern der US-amerikanischen Filmschmiede. Im deutschen Fernsehen ist aber vor allem eine Verfilmung aus dem Jahr 1973 sehr beliebt. Das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ war eine Koproduktion der ehemaligen Tschechoslowakei und der ARD und ist für viele die einzig wahre Verfilmung des Märchens. Jedes Jahr werden die Sendetermine sehnsüchtig erwartet.
„Aschenputtel“ aus der Hummel Manufaktur
Wie könnte also diese Geschichte in der Hummel Manufaktur fehlen? Mit HUM 337 wurde die Erzählung als 3D-Figur im Jahr 1972 von Meistermodelleur Arthur Möller verewigt. Wie im Märchen sind es auch bei unserer Hummel-Figur die Tauben, die dem jungen Mädchen bei den schrecklichen Aufgaben helfen, die seine Stiefschwestern ihm auftragen. Zwei picken in der Schüssel herum, eine dritte hat sich auf Aschenputtels Fuß niedergelassen. Aschenputtel trägt ihre so charakteristische Kleidung aus Schürze und Kopftuch und hat den Blick gesenkt. Im Märchen heißt es: „Das Mädchen ging durch die Hintertür nach dem Garten und rief: ‚Ihr zahmen Täubchen, ihr Turteltäubchen, all ihr Vöglein unter dem Himmel, kommt und helft mir lesen, die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.‘“ Eifrig helfen die Tauben Aschenputtel also beim Sortieren der Linsen, Wicken und Erbsen und ermöglichen Aschenputtel, doch noch auf den Ball zu gehen. Wie die Geschichte weitergeht, ist hinlänglich bekannt.
Die 12 Zentimeter große Figur ist bis heute ein echter Hummel-Klassiker und darf in keiner Sammlung fehlen. Haben Sie „Aschenputtel“ schon in Ihrer Hummel-Sammlung?