Liebe Hummel-Freunde,
am 6. Mai ist es so weit: König Charles III. wird offiziell zum König des Vereinigten Königreichs gekrönt – es ist DAS royale Ereignis des Jahres. Auch für die Coburger Region und damit auch für die Hummel Manufaktur in Rödental ist die Krönung von Charles eine Besonderheit, denn das britische Königshaus geht auf das Haus Sachsen-Coburg und Gotha zurück und ist damit in direkter Linie mit der Coburger Region verbunden.
König Charles III. führt die Linie des Hauses mütterlicherseits fort. Sein Urururgroßvater Prinz Albert und Königin Victoria von England stammten beide aus Coburg. Die beiden gelten als das erste Traumpaar der britischen Monarchie und boten damals eine royale Liebesgeschichte, die heute noch in aller Munde ist. Zwar konnte Albert die temperamentvolle und in Männerfragen wählerische Victoria erst bei seinem zweiten Besuch in London am 10. Oktober 1839 von sich überzeugen, dafür aber auf lange Sicht. Im Gegensatz zu den meisten damaligen Herrscherpaaren waren die beiden einander aufs Innigste zugewandt. Königin Victoria besuchte Coburg oft, sie liebte das nahe gelegene Schloss Rosenau und ließ daher dort für ihren früh verstorbenen Gemahl eine Statue auf dem Marktplatz errichten.
Sie verstand es außerdem, ihre Kinder so zu verheiraten, dass intensive Verwandtschaftsbeziehungen zum europäischen Hochadel entstanden. Ihre Nachkommen leben bis heute in Coburg: Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha ist wie die verstorbene britische Queen Elizabeth II. ein Ururenkel von Victoria und Albert. Die heute im Vereinigten Königreich regierende Dynastie entstammte historisch also dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha. Allerdings nahm sie 1917 den Namen Windsor an und wurde fortan als eigenständige Dynastie betrachtet. So wird Charles am 6. Mai zum König gewählt, seine Frau Camilla wird gleichzeitig zur Queen Consort, also Königsgemahlin, ernannt. Damit beerben die beiden Charles‘ Mutter Queen Elizabeth II. (verstorben am 8. September 2022) sowie seinen Vater Prinz Philipp, Duke of Edinburgh (verstorben am 9. April 2021). Mit dem Tod der Queen endete eine 70 Jahre lange Regentschaft als britisches Staatsoberhaupt.
Eine Prinzessin für die Hummel
Natürlich ist auch eine Figur dem britischen Königshaus gewidmet, denn unsere Hummel-Figur „Charlotte“ (HUM 2410) trägt ihren Namen nicht zufällig. 2018, als die Figur auf den Markt kam, wurde auch das zweite Kind von Prinz William und Prinzessin Kate geboren – ein Mädchen, das auf den Namen Charlotte Elizabeth Diana getauft wurde. Sieht unser kleines Hummel-Mädchen dem royalen Nachwuchs nicht ähnlich?