Liebe Hummel-Freunde,
so schnell kann es gehen – die Adventszeit ist angebrochen. Entsprechend der weihnachtlichen Tradition dürfen ab jetzt die Kerzen des Adventskranzes angezündet werden. Mit großen Schritten bewegen wir uns also auf den Heiligen Abend zu.
Kaum verwunderlich, dass der Adventskranz für viele von uns ganz fest zur Weihnachtszeit dazugehört. Ganz gleich, ob fertig gekauft oder selbst gestaltet: Das Anzünden der Adventskerzen zählt zu den schönsten Momenten in der Vorweihnachtszeit – nicht nur für Erwachsene. Gerade für den meist so ungeduldigen Nachwuchs verkürzt der Adventskranz die Zeit bis zur Bescherung.
Genau das war übrigens die Intention, als der Adventskranz vor circa 200 Jahren erfunden wurde. Die Idee dazu hatte Johann Hinrich Wichern, ein Theologe aus Hamburg, der sich im „Rauhen Haus“ um Straßenkinder kümmerte. Das „Rauhe Haus“ war in den 1830er-Jahren eine Schutzeinrichtung für verhaltensauffällige oder straffällig gewordene Hamburger Kinder. Mit dem Adventskranz wollte er den Kindern die Zeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen. In der ursprünglichen Version gab es allerdings nicht nur die bekannten vier großen Adventskerzen, sondern auch kleinere rote Kerzen, die unter der Woche angezündet wurden. Befestigt waren all diese Kerzen auf einem Wagenrad, das an der Decke des Betsaals befestigt wurde.
Heute werden traditionell nur noch vier Adventskerzen angezündet, vielerorts besteht der Adventskranz aus Tannengrün und weihnachtlicher Dekoration. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – ob in klassisch weihnachtlichem Rot oder Gold, ob in Weiß oder ganz ausgefallen in bunten Farben: Der Glanz des Advents ist über die Jahre erhalten geblieben.
Auch unsere Hummel-Kinder lieben diesen Brauch. Sehnsüchtig warten sie darauf, die nächste Kerse anzuzünden und den Adventskranz am vierten Advent in voller Pracht zu bestaunen. Sind leuchtende Kinderaugen nicht genau das, worauf es an Weihnachten ankommt?
Zu den Advents- und Weihnachtsfiguren von Hummel
Ihre Adventstermine 2023:
Erster Advent: 03. Dezember 2023
Zweiter Advent: 10. Dezember 2023
Dritter Advent: 17. Dezember 2023
Vierter Advent: 24. Dezember 2023 – zeitgleich mit Heiligabend
Bitte beachten Sie: Ab dem 20. Dezember 2023 ist die Manufaktur in Rödental zudem im Weihnachts- und Winterurlaub und erst wieder im neuen Jahr für Sie da.