Liebe Hummel-Freunde,
endlich ist es wieder soweit: das Oktoberfest beginnt. Am 16. September fällt der Startschuss für das größte Volksfest der Welt. Bis zum 3. Oktober steht die „Wiesn“ für Deutsche und Touristen aus aller Welt offen. Durchschnittlich rund sieben Millionen Besucher kommen in dieser Zeit nach München und lassen sich von Fahrgeschäften, Volksfestmusik und jeder Menge echtem bayerischen Lebensgefühl begeistern. Das Oktoberfest ist so beliebt, dass es vielerorts kopiert wird, zum Beispiel in Japan oder in Dubai – aber an das Original kommt eben keiner heran.
Vom Pferderennen zum berühmtesten Volksfest der Welt
Aus der Hummel-Post Herbst 2018*
Kein König, kein Minister, sondern ein bürgerliches Mitglied der Bayerischen Nationalgarde legte mit seiner Idee den Grundstein für das heute wohl berühmteste Volksfest der Welt. Der Mann schlug vor, die Heirat von Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen mit einem großen Pferderennen zu feiern. König Max I. Joseph von Bayern war begeistert. So gingen fünf Tage nach der Hochzeit am 17. Oktober 1810 die Pferde auf der – nach der Braut benannten – Theresienwiese an den Start.
Das Rennen war ein Riesenerfolg und fand in den kommenden Jahren seine Fortsetzung. Schon 1819 übernahmen die Münchner Stadtväter die Veranstaltung. Immer mehr Buden und Karussells kamen im Lauf der Jahre hinzu. 1880 genehmigte die Stadtverwaltung den Bierverkauf und 1881 eröffnete die erste Hendlbraterei. Aufgrund der riesigen Nachfrage errichteten die Brauereien später große Bierzelte mit Musikkapellen anstelle der kleinen Bierbuden. Im 20. Jahrhundert fanden schließlich immer mehr und immer aufregendere Fahrgeschäfte ihren Weg auf die Theresienwiese. Die Tradition der Pferderennen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg mit Ausnahme des 150. Jubiläums im Jahr 1960 und des 200. Jubiläums 2010 nicht wieder aufgenommen.
Wer nicht nach München reist, sich aber trotzdem am Oktoberfest erfreuen will, kann dies mit den passenden Hummel-Figuren tun. Vom Bierkrug bis zur Brezn ist bei unseren Favoriten alles dabei.
„An Guadn“ (HUM 2344)
„A Schmankerl für Di“ (HUM 2373)
„Für dich Opa“ (HUM 2430)
„Goaßlschnalzer (HUM 917)
„Auf zur Kirchweih“ (HUM 2380)
„Beide Hände reich ich dir“ (HUM 2364)
„Du gehörst zu mir“ (HUM 2446)
„Wir gehören zusammen“ (HUM 2447)
Hummel-Figuren zum Oktoberfest im Überblick
*Die Hummel-Post ist das offizielle Club-Magazin des M.I. Hummel Clubs. Werden Sie jetzt Mitglied und tauschen Sie sich mit anderen Hummel-Liebhabern aus.