Hummel Manufaktur GmbH - zur Startseite wechseln

Der offizielle Shop der Hummel Manufaktur. Das Original seit 1935.

Weltberühmt: Die Geige und das „Geigerlein“

Liebe Hummel-Freunde,

die Geige, auch Violine genannt, ist eines der bekanntesten Musikinstrumente der Welt. Als Schlüsselinstrument erwarb sich das viersaitige Streichinstrument großen Ruhm – besonders in der klassischen europäischen Musik kommt der Geige eine zentrale Rolle zu. Der Holzkorpus hat vier Saiten, die über den sogenannten Steg und Wirbel gestimmt werden. Die Geige hat ein beeindruckendes tonales Spektrum, das durch Streichen der Saiten mit einem Bogen zum Leben erweckt wird. Vivaldi oder Paganini, nur um zwei weltberühmte Virtuosen zu nennen, waren die großen Geiger ihrer Zeit und prägten das Musikinstrument und seine Geschichte.

Ebenso prägend ist die Geige auch für die Hummel Manufaktur – nicht nur, weil Maria Innocentia als Kind selbst das Spielen der Geige erlernte. Die Geige gehört auch zu einer überaus traditionsreichen Figur: dem berühmten „Geigerlein“ (HUM 2) aus dem Jahr 1935. 

Das „Geigerlein“ war eine der allerersten Figuren, die den Erfolg der Hummel-Figuren vor über 85 Jahren mitbegründeten. Maria Innocentia selbst gab die Figur damals frei, bestimmte Farben und Form mit. Wie viele weitere Hummel-Figuren diente eine ihrer Zeichnungen als Vorlage für die figürliche Darstellung. Nach seiner Entstehung wurde das „Geigerlein“ am 2. Januar 1935 von Meistermodelleur Arthur Möller registriert. Im Übrigen bestand Maria Innocentia darauf, dass Franz Goebel die Figuren nur dann produzieren durfte, wenn Möller und Modelleur Reinhold Unger die Figuren gestalteten. Zuvor hatte Goebel ihre Zeichnungen im Hummel-Buch (Fink-Verlag) entdeckt und war mit dem Wunsch an sie herangetreten, Porzellanfiguren daraus anzufertigen. Die Original-Zeichnung der Figur gilt allerdings als verschollen.

Geigerlein_klein

Da „Geigerlein“ als eine der ersten Figuren modelliert wurde, erhielt die Figur die Bezeichnung HUM 2 – zuvor trugen die ersten Hummel-Figuren die Bezeichnungen FF 15, FF 16 und FF 17. Mit der Unterzeichnung des Lizenzvertrages mit dem Kloster Sießen, welches das Erbe der Schwester Maria Innocentia weiterträgt, wurden die HUM-Nummern eingeführt – aus FF 16 wurde HUM 2

Heute ist HUM 2/III in der Größe 32 Zentimeter ein wahrer Hummel-Klassiker, der sowohl bei langjährigen Sammlern als auch bei neuen Hummel-Fans beliebt ist. Markant ist der braune Hut mit dem orangefarbenen Band – das klare Charakteristikum für HUM 2/III. Das „Geigerlein“ ist außerdem die erste Figur der „Kleinen Musikanten“ aus der Hummel Manufaktur. Über die Jahre ist das Hummel-Orchester gewachsen – heute gehören unter anderem diese Figuren ebenfalls dazu:

„Jetzt wird Musi g'macht“ (HUM 2374)
„Mit Klang und Sang“ (HUM 557/0)
„Herr Kapellmeister“ (HUM 129/III)
„Zum Tanz Baßgeiger“ (HUM 186/III)
„Der kleine Troubadour“ (HUM 558)

Alle Musik-Figuren aus der Hummel Manufaktur

Das „Geigerlein“ in unserem Onlineshop
Sie möchten das „Geigerlein“ in Ihre Sammlung aufnehmen? Dann nehmen Sie diese Figur in unserem Onlineshop einmal genauer unter die Lupe. Dank 360-Grad-Bildern können Sie die Hummel-Figur von allen Seiten betrachten – fast so, als hätten Sie das „Geigerlein“ in der Hand. Dank Zoom-Möglichkeit entdecken Sie auch kleinste Details einfach und unkompliziert.

Zur 360-Grad-Ansicht dieser Hummel-Figur

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.